Insel Usedom Online
Insel Usedom Online - Hier finden Sie Informationen rund um die Insel Usedom - Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen, Dienstleister, Webcam, Wetter, Veranstaltungen, Ausflugsziele, Geschichtliches...
Ferienwohnungen - Hotels - Pensionen - Ausflugsziele - Informationen
 
 
 
 
 
Ausflugsziele: Der Streckelberg in Koserow
 

  Kurzbeschreibung
 
   
  Der sagenumwobene Streckelsberg ist mit seinen 60 Metern die höchste Erhebung auf der Insel Usedom.

"Witter Barg" (=weißer Berg) nannten früher die Fischer und Bauern den Streckelsberg, als noch der Wind den Sand seiner Kuppe bis auf die Felder von Koserow und Loddin trug.

Sein Südhang wurde deshalb in den Jahren 1818/19 mit Buchen bewaldet. Zum Schutz gegen die ständig fortschreitende Abtragung der Steilküste wurde um 1895 eine Feldsteinmauer von 150 Meter Länge vor dem Streckelsberg errichtet. Diese so genannte Brandungsmauer wurde 2 Jahre später auf 320 Meter erweitert.
1998/99 wurde die bis dahin stark zerstörte Brandungsmauer vollkommen saniert.

In den Höhlen des Streckelsberg soll auch einst der Seeräuber Klaus Störtebecker seinen Unterschlupf gefunden haben. Seit 1961 ist der Streckelsberg Naturschutzgebiet.
   
 
   
Blick vom Streckelsberg
Gedenkstein für die Bewaldung durch Förster Schrödter
Wanderweg auf dem Streckelsberg
Streckelsberg vor der Sanierung der Brandungsmauer